Seelsorge / Gesprächsangebot / Schulpfarrer

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
mein Name ist Lukas von Nordheim. Ich bin Pfarrer an der Evangelischen Stadtkirche in Grünberg und unterrichte in den vierten Klassen Religion. Manche kennen mich von den Einschulungsgottesdiensten aus der Kirche in Stangenrod.
Gerade erleben wir eine verrückte Zeit, die noch niemand von uns so erlebt hat. Auch mein großer Sohn kann nicht mehr in den Kindergarten gehen. Alles ist gerade anders: die Schule ist geschlossen, Schulaufgaben sind daheim zu erledigen, Freunde soll man nicht treffen, die Vereine sind geschlossen … das kann anstrengend sein – für Kinder und Eltern und Lehrer*innen.
Da kommt man schon mal an seine Grenze – oder überschreitet sie. Es kann gut tun, mit jemandem darüber zu sprechen, der nicht im gleichen Haus wohnt. Mit jemandem, der danach auch nichts davon weiter erzählt. Gott ist eine gute Adresse. Im Gebet kann man ihm alles sagen.
Wer es etwas menschlicher möchte, der kann auch mit einem Pfarrer sprechen, denn die stehen unter Schweigepflicht. Das bedeutet, was man ihnen in einem Seelsorgegespräch sagt, dürfen sie niemandem verraten.
Ich bin gern für Sie und für euch da. Ein Anruf genügt.

Ihr und euer Pfarrer

Lukas von Nordheim